Beim Wandern verlaufen? Nicht mit GeoMeterPro.

Windows-Phone App weist den Weg

Gangelt, 22.2.2016: Wie oft ist das schon passiert: Zu Hause wird die Wandertour mit Hilfe der alten Wanderkarte akribisch geplant. Schließlich soll der Wochenendausflug mit der Familie ein voller Erfolg werden. Doch im Gelände sieht plötzlich alles ganz anders aus. Dort, wo der Pfad zum Gipfel verlaufen sollte, versperrt ein hoher Stapel gefällter Bäume den weiteren Aufstieg. Ein Blick in die Gesichter der Familie zeigt, so strahlend schön wie die Sonne ist die Laune der kleinen Wandergruppe nun nicht mehr. Der Umweg, der jetzt notwendig wird, endet im Outdoor-Nirwana. Was nun?

Dort, wo die gute, aber leider veraltete Wanderkarte aussteigt, punktet die Windows-Phone-App GeoMeterPro mit topaktuellem Kartenmaterial und sorgt so für zufriedene Gesichter beim Familienausflug. Doch was genau hat der elektronische Wanderführer in petto?

Touren zu Hause planen

Mithilfe der Navigations-App GeoMeterPro (GMP) können Nutzer eines Smartphones mit Windows-Phone 8 bzw. Windows-Mobile 10 bereits zu Hause in Ruhe ihre Touren planen. Diese können dann auf das Phone geladen werden und stehen z. B. für den Familienwandertag am Wochenende zur Verfügung.

Mit aktuellen Informationen sicher unterwegs

Auch unterwegs punktet die GPS-App GMP mit vielen nützlichen Features für Outdoor-Begeisterte: So sind beispielsweise neben diversen kostenlosen Karten von Here oder Bing sowie einer Reihe von OSM-Karten auch die topografischen Karten von Outdooractive über die App nutzbar. Diese Karten bieten verschiedene Overlays, die zusätzlich über eine Karte gelegt werden können, um Wanderwege, Mountainbike-Strecken oder auch Skipisten anzuzeigen. Im Windows-Phone-Bereich ist GeoMeterPro die einzige App, die die Nutzung der Outdooractive-Karten gewährleistet.

Immer gut ankommen

Wer mit GMP unterwegs ist, nutzt ein umfassendes mobiles Programm für den Outdoorsport. Jeder Freizeitsportler kann mit der App die GPS-Daten messen und sich die Entfernung, Zeit, Geschwindigkeit und zurückgelegte Höhenmeter anzeigen lassen. Dabei sorgt der integrierte GPS-Kompass für Orientierung im Gelände. Die zurückgelegte Wegstrecke kann aufgezeichnet werden und auch eine sprachgeführte Navigation ist möglich. Und wenn mal gar nichts mehr geht, weil der Wanderer sich rettungslos verlaufen hat, führt die integrierte „Coming-home-Funktion“ zum Erfolg. Sie gewährleistet, dass die bereits zurückgelegte Wegstrecke zum Ausgangspunkt der Tour nachverfolgt werden kann.

Offline-Betrieb spart Kosten – speziell bei Nutzung im Ausland

Was aber, wenn die Familienwanderung im benachbarten Österreich oder in der Schweiz stattfinden soll? Auch dafür bietet GeoMeterPro die Lösung. Die für die Wanderung notwendigen Kartenabschnitte werden einfach zu Hause heruntergeladen und stehen dann im Ausland zur Verfügung. Das spart so manchen Euro, und das freut die ganze Familie: Schließlich steht am Wanderziel noch die Einkehr beim Hüttenwirt auf dem Plan. So sind zufriedene Gesichter bei Groß und Klein garantiert!

Über GeoMeterPro und vsappware:

GeoMeterPro gehört zu den Top-10-Apps im Windows-Phone-Store und ist international im Einsatz. Die GPS-Anwendung punktet durch Navigation im Gelände, aktive Tracknavigation, Planung und Aufnahme von Routen, Favoritenverwaltung und die Verfügbarkeit diverser Karten, sowohl online als auch offline. Durch eine Partnerschaft mit Alpstein Tourismus sind die Outdooractive-Karten über die App nutzbar. Bei vielen Outdoor-Sportarten wird GeoMeterPro genutzt, so z. B. beim Wandern, Biken, Motorradfahren, beim Pferdesport und Man-Trailing, aber auch bei Flug- und Wassersportaktivitäten.

Link zum Phone-Store:

Unter dem Logo vsappware entwickelt Volker Stuth seit nunmehr fünf Jahren die Windows-Phone-App GeoMeterPro in seiner Freizeit. Der ambitionierte Software-Entwickler und Freizeitsportler greift bei der stetigen Weiterentwicklung der App sowohl auf eigene Erfahrungswerte als auch auf Wünsche und Anforderungen der Anwender weltweit zurück.

Mehr Informationen unter:
www.vsappware.de