01.07.2017
Ist die Universal-App GeoMeterPro 10 ein Update für GeoMeterPro?

Nein.
"GeoMeterPro" (GMP8) für Windows-Phone-8/8.1 und "GeoMeterPro 10" (GMP10) sind separate Apps, die im Store ihre eigenen App-IDs besitzen. Alle gekauften Apps und ihnen zugeordnete Zusatzmodule, die über In-App-Käufe erworben wurden, werden durch den Store verwaltet und sind dem Microsoft-Account des Benutzers zugeordnet.

Bei GMP10 handelt es sich nicht um ein Update von GMP8. Vielmehr ist GMP10 eine eigenständige, über einen Zeitraum von einem Jahr komplett neu entwickelte Universal-App. Das bedeutet, dass sie auf allen Windows-10-Geräten lauffähig ist. Dafür musste der gesamte Programmcode neu geschrieben werden.

Wer GMP10 einsetzen möchte, kann die App im Store kaufen. Sie kann gleichzeitig auf bis zu 10 Geräten installiert werden. Leider ist es technisch von Microsoft nicht vorgesehen, dass Zusatzmodule zu verschiedenen Apps bzw. einer Gruppe von Apps gehören können. Somit ist eine gleichzeitige Nutzung der Zusatzmodule für GMP8 unter GMP10 nicht möglich. Daraus ergibt sich, dass Zusatzmodule für GMP10 bei Bedarf im Store neu zu erwerben sind. Gern würde ich die Zusatzmodule nach einmaligem Kauf gemeinsam für beide Apps bereitstellen. Aber wie gesagt, dies wird durch den Store nicht unterstützt.

GMP8 funktioniert weiterhin auch unter Windows-10-Mobile, und kann weiter genutzt werden. Man muss also nicht zwingend auf GMP10 wechseln.

Und mal ehrlich:
GMP10 ist mit dem derzeitigen Preis von 9,89 EUR immer noch günstiger als eine Maß Bier auf dem Oktoberfest in München. Wovon hat man länger 'was?