Die Ursache liegt in der automatischen Sicherung auf dem Phone.
Wenn viele Offline-Karten heruntergeladen wurden, werden diese mit gesichert, da sie im internen Speicher der App liegen.
Das kann u.U. einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit steht die App auf "Ausstehend".
Die Lösung:
In den Einstellungen des Phones -> „Update und Sicherheit“ -> „Sicherung“ -> „Weitere Optionen“ -> "Automatische Sicherung" deaktivieren.
Das Ausschalten der automatischen Sicherung verhindert, dass die App wieder vom benutzbaren Zustand in den ausstehenden Zustand wechselt.
Befindet sich die App aktuell im Zustand "Ausstehend", einige Zeit warten (eventuell auch mehrere Stunden).
Dann sollte die App wieder zur Verfügung stehen.
Ist die App auch nach einer angemessenen Wartezeit nicht wieder verfügbar, wird eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation empfohlen.
Die neu installierte App sollte dann nicht mehr in den Zustand "Ausstehend" wechseln.